» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Valkenburg (Niederlande)

Weihnachtsmarkt in der Fluweelengrot

... hier war ich am 21.12.2013 | NL-6301 Valkenburg - aan de Geul (Niederlande) , Daalhemerweg 27

Im Dezember 2013 haben wir gemeinsam mit Freunden zum zweiten Mal den Weihnachtsmarkt in Valkenburg besucht. Wir dachten, wir hätten seinerzeit einfach die "falsche" Grotte erwischt und wollten der bekannten niederländischen Weihnachtsstadt Valkenburg noch einmal eine Chance geben.

Valkenburg ist auch ein wirklich sehr nettes Städtchen mit viel Flair und Geschichte. Im Sommer kommen wir auch sicher gerne noch einmal wieder, um uns in aller Ruhe die Burgruine anzuschauen. Das Ganze lässt sich dann auch prima mit einer längeren Wanderung rund um Valkenburg herum kombinieren.

Aaaaber ... es spielt leider überhaupt gar keine Rolle, ob man die Fluweelengrotte oder die Gemeindegrotte besucht ... einen weiteren Besuch während der Weihnachtszeit werden wir uns definitiv sparen. Ein Weihnachtsmarkt in den unterirdischen Grotten klingt zwar zunächst einmal sehr reizvoll, aber das Angebot der Händler an den einzelnen Ständen war für unseren Geschmack zu 95% wortwörtlich "grottenschlecht" und hatte mit Weihnachten oder Kunsthandwerk herzlich wenig zu tun *schade*schade* ... sehr viel Kitsch aus asiatischer Massenproduktion oder Geräte zur Haarentfernung an den Beinen?! ... naja ... wer's mag ...

Dennoch war es auch am letzten Adventswochenende gerappelt voll in Valkenburg ... sowohl in den Gassen als auch in den Grotten. Auch für die Parkplatzsuche sollte man daher stets genügend Zeit einplanen ;-)







Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.