» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Langenargen

Kabelbrücke Langenargen

... hier war ich am 09.08.2004 | 88085 Langenargen - Gohren, Lindauer Straße

Kabelbrücke Langenargen
Kabelbrücke Langenargen

Die Kabelbrücke in Langenargen ist eine Hängebrücke mit einer Spannweite von 72 Metern, die über den Fluss Argen führt. Sie wurde im Jahre 1897 von Karl von Leibbrand erbaut und zählt zu den ältesten Hängebrücken in Deutschland.

Auf der Weltausstellung in Paris im Jahre 1900 wurden neben anderen Brückenbauern auch die Konstruktionspläne für die Argenbrücke vorgestellt. Diese sollen in der Folge als Vorbild für die Golden Gate Bridge in San Francisco gedient haben, die im Jahre 1936 fertiggestellt wurde.







Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.