» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Abensberg

Rathaus von Abensberg

... hier war ich am 10.08.2004 | 93326 Abensberg, Stadtplatz 1

Das am Stadtplatz von Abensberg gelegene rosa Rathaus konnte ich auf dem Rückweg zum Parkplatz - nach unserem Mittagessen im Gasthof Jungbräu am 10. August 2004 - noch schnell auf einem Foto festhalten ... bevor es über Siegenburg, Landshut und Vilsbiburg weiterging in Richtung Eggenfelden.

Das spätgotische historische Rathaus aus dem Mittelalter besitzt einen hübschen hohen Giebel, der in einem Glockenturm mit einem Glockenspiel endet. Auf youtube kannst du dir anhören wie das Glockenspiel die Bayernhymne "Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!" spielt ;-)

Eine hübsche Glockenverzierung schmückt außerdem eines der Giebelfenster.

Bedauerlicherweise habe ich mir die Tafel auf der Giebelseite nicht näher angesehen, sonst wüsste ich vielleicht aus welchem Jahr das Abensberger Rathaus stammt ...







Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.