» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Erfurt

Erfurter Dom und Severikirche

... hier war ich am 13.08.2004 | 99084 Erfurt, Domplatz

Erfurter Dom und Severikirche
Erfurter Dom und Severikirche

Als wir am 13. August 2004 von unserer Stadtführung durch Erfurt im Rahmen unserer Deutschlandreise zurückkehrten, fand auf dem Domplatz ein Markt statt, für dessen Besuch uns allerdings keine Zeit mehr blieb ;-) ... ebenso wenig wie für die Besichtigung des Erfurter Doms oder der danebenliegenden Severikirche. Aber immerhin konnte ich die beiden mittelalterlichen Gebetsstätten noch rasch von außen auf einem Bild festhalten, bevor es durch den Thüringer Wald weiter ging bis nach Schmalkalden.

Wenn man die Menge an Kirchen betrachtet, die in Erfurt zu finden sind, ist es nicht verwunderlich, dass Erfurt den Spitznamen "Thüringisches Rom" trägt ;-) Alleine in der Altstadt befinden sich 22 Kirchen und 5 übrig gebliebene Kirchtürme ehemaliger Kirchen ... insgesamt verfügt Erfurt sogar über 77 historische Kirchengebäude.







Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.