» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Lübeck

Sand World auf der Halbinsel Priwall in Travemünde

... hier war ich am 15.08.2004 | 23570 Lübeck - Travemünde, Priwallstrand

Im Rahmen unserer Deutschlandreise haben wir uns nach dem Abendessen am 15. August 2004 noch mit einer kleinen Gruppe auf den Weg gemacht, um uns die Sand World 2004 anzuschauen. Verbunden war dieses Mini-Event für uns mit einer kurzen Fährfahrt hinüber auf die Halbinsel Priwall.

Die Sand World war Deutschlands erstes Sandskulpturenfestival, das von 2002-2007 jährlich am Strand der Halbinsel Priwall in Travemünde veranstaltet wurde. Leider gingen die Besucherzahlen irgendwann drastisch zurück, so dass sich ein Fortführen dieser Veranstaltung wohl nicht mehr gelohnt hat. Wie auch immer ... ich fand die Sand World 2004 ganz ganz toll und war schwer beeindruckt, was die Sandskulpturen-Künstler hier auf die Beine gestellt haben. Unter dem Motto "Olympia" konnten wir in diesem Jahr einen sandigen Mix aus griechischer Mythologie, berühmten Olympia-Athleten sowie alten und neuen Austragungsorten bestaunen.





Leuchtturm von Travemünde
Leuchtturm von
Travemünde

Jahr für Jahr verarbeiteten hier ca. 75 internationale Sandskulpteure auf 10.000 Quadratmetern rund 9.000 Tonnen Sand, die aus der Maas herangeschifft wurden. Ungefähr 4 Wochen waren die Skulpteure mit dem Aufbau der aufwändigen Sandskulpturen beschäftigt, die während des ca. 2-monatigen Festivals bewundert werden konnten.

» zur Website der Sand World


Nach dem Besuch der Sand World sind wir noch ein wenig durch Travemünde geschlendert, haben uns den angestrahlten Leuchtturm angeschaut, einen wunderhübschen alten nostalgischen Eiswagen bewundert und unsere Füße auf den 54ten Breitengrad gestellt :-) ... bevor wir in unser Hotel in Stockelsdorf für diese Nacht zurückgekehrt sind.



Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.