» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Lübeck

Heiligen-Geist-Hospital

... hier war ich am 16.08.2004 | 23552 Lübeck, Große Gröpelgrube 2

Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck
Heiligen-Geist-Hospital
in Lübeck

Unsere Stadtführung durch Lübeck hat uns kurz vorm Mittagessen in der Schiffergesellschaft zu Lübeck auch vor das zwischen den Jahren 1227 und 1286 erbaute Heiligen-Geist-Hospital geführt. Das Hospital gilt als Deutschlands älteste Sozialeinrichtung für alte und mittellose Menschen. Es handelt sich also sozusagen um das älteste Altenheim in Deutschland.

Zum Koberg-Platz ausgerichtet besticht zunächst die zum Heiligen-Geist-Hospital zugehörige Kirche mit ihren markanten Türmchen ... ein Gebäude, das mich auf den ersten Blick zunächst an einen Bahnhof erinnerte ;-)

Hinter der Kirche liegt das Langhaus des Altenheims, in dem zunächst in Viererreihen Betten für die bedürftige ältere Bevölkerung Lübecks aufgestellt wurden. Hier konnten seinerzeit ungefähr 100 kranke und/oder bedürftige, ältere Menschen versorgt werden. Die kleinen Holzkammern, die jeweils mit einem Bett, einem Stuhl und einem kleinen Tisch ausgestattet waren, wurden erst im Jahre 1820 eingebaut. Die Einrichtung wurde im Laufe der Jahre auf 170 Plätze aufgestockt und war noch bis 1970 im Betrieb. Die letzten Bewohner verließen ihre kleinen "Kabäuschen" damals nur sehr ungern. Die Plätze in diesem Altenheim waren bis zum Schluss stets sehr begehrt.





In den Kellergewölben des Langhauses befinden sich heute zwei gastronomische Betriebe: Der Kartoffelkeller und der Historische Weinkeller. Und in den kleinen Holzkammern des Heiligen-Geist-Hospital präsentieren Kunsthandwerker zur Weihnachtszeit ihre Waren und verwandeln das einstige Altenheim in einen großen Weihnachtsbasar.

» zur Website der Stiftung des Heiligen-Geist-Hospitals



Karte


Quellen und Weiterführende Literatur
» CityTrip Lübeck






CityTrip Lübeck


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.