» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Scharnebeck

Schiffshebewerk Scharnebeck

... hier war ich am 16.08.2004 | 21379 Scharnebeck, Adendorfer Straße

Schiffshebewerk Scharnebeck
Schiffshebewerk Scharnebeck

Das Schiffshebewerk Scharnebeck in der Nähe von Lüneburg haben wir uns am 16. August 2004 im Rahmen unserer Deutschlandreise ebenfalls kurz angeschaut. Für eine ausführliche Führung hatten wir hier zwar leider keine Zeit, aber immerhin konnten wir ein paar Eckdaten über das Schiffshebewerk erfahren, das im Jahre 1974 erbaut wurde und damals als das weltgrößte Schiffshebewerk überhaupt galt ...

Das Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal ermöglicht es modernen großen Frachtschiffen problemlos einen Höhenunterschied von 38 Metern zu überwinden. Der Elbe-Seitenkanal verbindet den Mittellandkanal mit der Elbe.

» zur Website des Schiffshebewerkes Lüneburg Scharnebeck







Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.