» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück

Jalhay (Belgien)

Der Ortsteil Solwaster der Gemeinde Jalhay in Belgien war am Karfreitag 2010 unser Ausgangsort für eine ungefähr 14 Kilometer lange Wanderung durchs Hohe Venn. Am Parkplatz und gleichzeitig dem Startpunkt unserer Wanderung entlang des Wildbaches Statte schilderte uns eine kleine Holztafel mit den Worten "La Statte - sauvage & pittoresque - son Rocher ses Légendes", was uns im Laufe des Tages erwarten würde: Eine wilde und malerische Landschaft mit interessanten Felsen und Legenden.

Für die Auswahl unseres Wandergebietes waren zwei Kriterien ausschlaggebend: Eine möglichst große "Dosendichte", um unserem Hobby Geocaching zu frönen ;-) ... und zum zweiten sollte die Wanderroute möglichst nah bei der Baraque Michel gelegen sein, da unsere Wanderbegleitung dort unnnnbedingt nach vielen Jahren wieder einmal einkehren wollte ... was wir übrigens nach unserer sechsstündigen Wanderung dann auch getan haben. Es gab zwar jahreszeitenbedingt nicht mehr das erhoffte Wildschwein, aber Lamm und Kaninchenschenkel schmeckten ebenfalls ganz vorzüglich!

 





Das Hohe Venn liegt im deutsch-belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel, welcher mit seinen fast 2.700 km² zu den schönsten Landschaften Europas zählt.

Bizarre Felsen, Geröllfelder, Wildbäche in hügeligen Wäldern, Heidelandschaften und natürlich das einzigartige Hochmoor prägen das Bild des Hohen Venn, der weiten Hochebene in den Ardennen.

Interessante Ausflugsziele:
» Cascade des Nutons (... Wasserfall der Zwerge)
» Le Pierrier de la Statte (... Geröllfeld an der Statte)
» Rocher de Bilisse (... der Felsen Bilisse)


Restaurants:
» Baraque Michel






Quellen und Weiterführende Literatur
» Unterwegs im Hohen Venn & Umgebung
» Natur erleben






Unterwegs im Hohen Venn & Umgebung


Natur erleben


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.