» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück

Jedburgh (Schottland)

Die historische Kleinstadt Jedburgh in den Borders (östliche Region Schottlands) war am 10. Juni 2007 der erste Anlaufpunkt unserer Rundreise durch Schottland.

Nachdem wir unsere Zimmer im Glenbank House Hotel bezogen hatten, begaben wir uns am frühen Abend auf einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der idyllischen, fast ausgestorben wirkenden, Burgstadt. Nicht nur die imposante Ruine der Abtei von Jedburgh vermittelte etwas vom Flair des 12. Jahrhunderts, sondern auch die vielen hübschen alten Häuschen ringsherum.

Da wir unsere Wanderung durch Jedburgh erst nach 18 Uhr starten konnten, mussten wir uns bedauerlicherweise bei der Betrachtung der Sehenswürdigkeiten des Ortes auf die Außenansichten beschränken. Vielleicht erschien uns der Ort aber auch gerade deswegen so mittelalterlich, weil auf den Straßen nichts mehr los war und die Stadt so wirkte als sei hier die Zeit stehen geblieben.

 





In the Interest of Safety Children
In the Interest of Safety Children

Dass man es in Jedburgh scheinbar generell gerne etwas ruhiger mag, zeigte uns dann auch ein Schild in dem Bistro, in dem wir später zu Abend gegessen haben: "In the Interest of Safety Children MUST Remain Seated at all Times" (zu deutsch: Kinder müssen zu ihrer eigenen Sicherheit die ganze Zeit sitzen bleiben) ...

Nicht so ruhig ging es früher hier zu, denn die Burgstadt Jedburgh diente viele Jahre als Gerichtsort der Borders. Unter dem Motto "Erst aufhängen, dann verhandeln" ging die Justiz dieser Stadt in die Geschichte ein.

 

Interessante Ausflugsziele:
» Jedburgh Abbey








Quellen und Weiterführende Literatur
» Schottland - ADAC Reiseführer plus
» Schottland - Baedeker Allianz Reiseführer (1996)
» Schottland - Michael Müller Verlag
» Schottland - Polyglott APA Guide






Schottland - ADAC Reiseführer plus


Schottland - Baedeker Allianz Reiseführer (1996)


Schottland - Michael Müller Verlag


Schottland - Polyglott APA Guide


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.