» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück

Krefeld (Deutschland)

Die Stadt Krefeld am Niederrhein ist meine Heimatstadt. Hier wurde ich am 21. August 1970 geboren *nick*nick* Während ich im St. Josefhospital in Krefeld-Uerdingen das Licht der Welt erblickte, wuchs ich als Kind in Krefeld-Elfrath auf. Die heutige bekannte große Freizeitanlage Elfrather See war damals noch ein Baggerloch, an dem sich meine großen Geschwister gerne mit ihren Freunden trafen. Überhaupt gab es damals noch mächtig viele unbebaute Felder rund um den Stadtteil Elfrath, die nur von Bauern mit ihren Traktoren befahren wurden. Heute sind die Felder fast alle bebaut ... mit einem großen Golfplatz, einem Friedhof, Geschäften, einer Straßenbahnlinie .... und wo ich einst meinen Drachen steigen ließ, stehen heute zahlreiche Einfamilienhäuser ...

Krefeld besteht aus 19 Stadtteilen (Benrad-Nord, Benrad-Süd, Cracau, Bockum, Dießem/Lehmheide, Fischeln, Gartenstadt, Forstwald, Gellep-Stratum, Hüls, Hülser Berg, Inrath/Kliedbruch, Kempener Feld (Baackeshof), Linn, Oppum, Stadtmitte, Traar, Uerdingen, Verberg), in denen (Stand: 2010) insgesamt ca. 240.000 Menschen leben.

Elfrath ist übrigens gar kein eigenständiger Stadtteil. Ein Teil (z.B. der Elfrather See) zählt offiziell zum Stadtteil Uerdingen. Das Gebiet um die Elfrather Mühle herum zählt offiziell zum Stadtteil Traar und die Wohnfläche wird dem Krefelder Stadtteil Gartenstadt zugeordnet. Dennoch ist Elfrath zumindest als "Ortsteil" von Krefeld ein eigenständiger Begriff.





Interessante Ausflugsziele:
» Egelsberger Mühle » Flachsmarkt Burg Linn




Veranstaltungsorte:
» CinemaxX » Passage Filmzentrum » Sprödentalplatz
» Glockenspitzhalle » Pferderennbahn » Stadttheater
» Grotenburg-Stadion » Rheinlandhalle
» Hollywood-Kino » Seidenweberhaus








© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.