» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück

Lübeck (Deutschland)

Blick auf die Salzspeicher und das Holstentor
Blick auf die Salzspeicher und das Holstentor

Im Rahmen unserer Deutschlandreise haben wir im August 2004 die wunderschöne Hansestadt Lübeck an der Ostsee besucht.

Ein Mitglied des Wikinger-Stammtisches der mbslk.de-Community hat uns voller Begeisterung eine höchst interessante Stadtführung durch seine Geburtsstadt Lübeck, die "Königin der Hanse", präsentiert. Besonders gefreut habe ich mich auch über die schriftliche Zusammenfassung der Stadtführung, die wir bereits im Vorfeld der Tour erhalten haben, so dass ich später zu Hause - in Verbindung mit den Fotos - nochmal alles ganz in Ruhe auf mich wirken lassen konnte.

Lübeck wurde um 1159 herum auf einer Halbinsel zwischen den beiden Flüssen Trave und Wakenitz gegründet. Als Geburtsstätte der Hanse (Vereinigung niederdeutscher Kaufleute zur Sicherung des Schifffahrthandels) entwickelte sich Lübeck rasch zu einer reichen Stadt von hohem Ansehen.

Lübeck war übrigens die letzte Stadt in Deutschland, die das Torrecht im Jahre 1864 aufhob. Bis dahin durften die Lübecker Bewohner nur innerhalb der Stadtmauern bauen und wohnen. Die umliegenden Stadtteile haben sich folglich alle erst nach 1864 entwickelt.

Die mittelalterliche Altstadtinsel mit dem Holstentor - also das ursprüngliche Lübeck - wurde von der UNESCO bereits im Jahre 1987 zum Weltkulturerbe erklärt.

 





Interessante Ausflugsziele:
» Auf dem Kolk (mittelalterliche Straße in Lübeck)
» Basilika St. Petri zu Lübeck
» Der Füchtingshof ... einer der berühmtesten Gang-Höfe Lübecks
» Festungsturm der ehemaligen Stadtmauer
» Glandorps Hof - einer der ältesten Lübecker Gang-Höfe
» Heiligen-Geist-Hospital
» Holstentor
» Lübecker Dom
» Salzspeicher am Holstentor
» Sand World auf der Halbinsel Priwall in Travemünde


Restaurants:
» Haus der Schiffergesellschaft






Quellen und Weiterführende Literatur
» CityTrip Lübeck






CityTrip Lübeck


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.