» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Düsseldorf

Lichtburg Düsseldorf

... 40212 Düsseldorf, Königsallee

Das legendäre Kino Lichtburg auf der Kö in Düsseldorf wurde am 05. November 1910 eingeweiht und zählte somit zu den ältesten Kinos in Deutschland. Am 29. Dezember 2004 fand hier jedoch nach 94 Jahren der letzte Spieltag statt, da mit dem Eigentümer des Gebäudes keine weitere Einigung zu erzielen war. Von außen erinnert heute nur noch eine gusseiserne Gedenkplatte im Gehweg an die legendäre alte Lichtburg. Einen Teil der ehemaligen Räumlichkeiten der Lichtburg teilen sich heute eine Starbucks-Filiale sowie ein Modegeschäft der Kette Stefanel.

Da der Protest in der Düsseldorfer Bevölkerung nicht ganz unerheblich war, wurde unter dem Namen "Lichtburg Studio Theater" am 23. September 2005 in einer anderen Ladenpassage ein neues Kino auf der Königsalle eröffnet. Doch auch dieses Kino ist seit dem Frühjahr 2009 schon wieder geschlossen ... vermutlich weil sich hier die Atmosphäre des alten Lichtspieltheaters einfach nicht mehr einstellen wollte ...

» Gedenkseite der Lichtburg





Besuchte Veranstaltungen:
» 14.02.1996: Film: Sabrina


Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.