» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

Beegden (Niederlande)

Beegden ist ein kleiner idyllischer Ortsteil der Gemeinde Maasgouw in den Niederlanden - ganz in der Nähe von Roermond. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Beegden im Jahre 1275 im Zusammenhang mit den Rechten des Grafen von Loon an der Maas, Ausgrabungen haben jedoch gezeigt, dass der Ort bereits weit zuvor als alte römische Siedlung bekannt gewesen sein muss.

Beegden besitzt einen sehr schönen gepflegten historischen Ortskern mit vielen alten Bauernhäusern. Eines der ältesten Häuser des Ortes liegt jedoch am süd-westlichen Ortsrand von Beegden - an der Ortsgrenze zu Heel. Es handelt sich hierbei um das "Haus Nederhoven" an der Nieuwstraat. Erbaut wurde Haus Nederhoven im Jahre 1614 als Jagdschloss. Besonders beeindruckend sind hier auch die alten Eichen und Linden der langen Auffahrt zum Haus Nederhoven. Es heißt, die Bäume seien mindestens 175 Jahre alt. Ein weiteres erwähnenswertes altes Gebäude an der Heerstraaat ist der Bauernhof "Haus Beegden" aus dem späten 18. Jahrhundert.

Von Beegden aus kannst du außerdem eine Wanderung in die wunderschöne Beegderheide starten, um das große Trinkwasser-Reservoire "De Lange Vlieter" wandern und die hübsche alte Windmühle "Sint Lindertmolen" aus dem Jahre 1790 bewundern.





Interessante Ausflugsziele:
» Beegderheide












© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.