» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Stevensweert (Niederlande)

Dikke Werta

... hier war ich am 22.06.2010 | NL-6107 BZ Stevensweert (Niederlande) , Maasdijk 7

Dikke Werta in Stevensweert
Dikke Werta in Stevensweert

Die "Dikke Werta" am Maasdijk (Maas-Deich) ist die Festungskanone von Stevensweert, die seit 1985 zu besonderen Anlässen immer wieder gerne ihren Donnerschlag ertönen lässt.

Auf der Kanone befindet sich seitlich eine Gedenktafel mit den niederländischen Worten:

"Aangeboden aan de Gemeente Stevensweert door de Vereniging Amici Insulae - 8 Juni 1985"

Ob es sich nun hierbei um ein "echtes" nostalgisches Stück handelt oder um eine nachgebaute Festungskanone konnte ich bislang nicht herausfinden. Die "Vereniging Amici Insulae" jedenfalls ist ein Verein, der sich seit 1983 für die Erhaltung des historischen Erbes der Festungsstadt Stevensweert einsetzt.







Karte


Quellen und Weiterführende Literatur
» Ausflugsziele an Rhein und Maas






Ausflugsziele an Rhein und Maas


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.