» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Wegberg

Beecker Flachsmarkt

... hier war ich am 24.09.2006 | 41844 Wegberg - Beeck, Holtumer Straße

Beecker Flachsmarkt - Eintrittskarte September 2011Der Beecker Flachsmarkt ist ein jährlich wiederkehrendes Event in Wegberg-Beeck. Ein Wochenende lang kannst du dann rund um die Kirche in Beeck traditionellen Handwerkern bei der Arbeit zuschauen und viele hübsche und auch nützliche handgefertigte Dinge erwerben.

Seit wir in Wegberg wohnen, haben wir fast keinen Flachsmarkt verpasst. Der Besuch ist immer wieder lohnenswert. Von der Größe her ist der Beecker Flachsmarkt keineswegs mit dem riesigen, mir persönlich fast schon zu überlaufenen Flachsmarkt in Krefeld-Linn zu vergleichen. Hier in Wegberg geht es noch ganz ruhig, beschaulich und ganz ohne Gedränge zu und selbst wenn du ganz gemütlich über den Markt schlenderst und dir jeden Stand ganz genau anschaust, hier was futterst und dort etwas trinkst oder den Musikern auf der Bühne zuhörst, kannst du in 4-5 Stunden alles gesehen haben.

Während der Flachsmarkt-Tage kannst du dir übrigens auch das Flachsmuseum und das Trachtenmuseum in Wegberg-Beeck anschauen. Auch hier brauchst du übrigens höchstens eine halbe Stunde pro Museum einplanen. Die Museen sind sehr nett, aber ebenfalls recht klein und überschaubar.





Im Jahr 2011 wurde übrigens nicht der Grenzlandring zum Parkplatz für die Flachsmarktbesucher umfunktioniert, sondern die vom Grenzlandring abzweigende Straße nach Wegberg-Holtum war für diesen Zeitraum eine Einbahnstraße. Das Wetter war wunderbar sonnig und herrlich warm, so dass die kurzfristig geschaffenen Parkplätze bis auf den letzten Fleck ausgenutzt wurden.

Weitere Informationen zum Beecker Flachsmarkt findest du auf der Website des » Heimatvereins Wegberg-Beeck e.V.



Karte


Quellen und Weiterführende Literatur
» Kulturführer Wegberg






Kulturführer Wegberg


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.