» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Wegberg

Museum für europäische Volkstrachten

... hier war ich am 24.09.2006 | 41844 Wegberg, Kirchplatz 7

Im Trachtenmuseum in Wegberg-Beeck - oder korrekterweise im "Museum für europäische Volkstrachten" werden seit dem 14. Januar 2001 Trachten aus den verschiedensten europäischen Ländern ausgestellt. Passend zum Beecker Flachsmuseum oder vielmehr frei nach dem Motto "Vom Flachs zum Leinen zur Trachtenkleidung" ... präsentieren im Trachtenmuseum lebensgroße Puppen die alten Volkstrachten und wenn man die Augen ein bisschen zusammenkneift könnte man fast meinen, die Puppen werden lebendig ;-)

Untergebracht ist das Trachtenmuseum, das vom Heimatverein Wegberg-Beeck e.V. initiiert wurde, im ehemaligen Bürgermeisterhaus, das vom Verein in Eigenleistung zwischen 1996 und 2001 liebevoll renoviert und als Museum umgebaut wurde. Die wertvolle Volkstrachtensammlung stammt übrigens aus einer Sammlung der Eheleute Prof. Kircher, die der Verein gemeinsam mit der Stadt Wegberg übernehmen konnte.

Weitere Informationen zum Trachtenmuseum findest du auf der Website des » Heimatvereins Wegberg-Beeck e.V.







Karte


Quellen und Weiterführende Literatur
» Kulturführer Wegberg






Kulturführer Wegberg


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.