» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Titz

Alter Aussichtspunkt Tagebau Hambach (bei Titz - Rödingen)

... hier war ich am 20.08.2004 | 52445 Titz, Prämienstraße (Ende der L12)

Aussichtspunkt Tagebau Hambach
Aussichtspunkt Tagebau Hambach

Während unserer Deutschlandreise haben wir am 20. August 2004 auch einen Zwischenstopp am Tagebau Hambach eingelegt. Der alte Aussichtspunkt liegt ganz am nördlichen Rand des Braunkohle-Abbaugebietes - unmittelbar neben der Moto-Cross-Bahn des MSC Arnoldsweiler. Damals war der neue Aussichtspunkt für den Tagebau Hambach am Ortsrand von Elsdorf noch in der Planung.

Zum Zeitpunkt unseres Besuches umfasste die Tagebauöffnung ca. 29 km². Insgesamt 7 Schaufelradbagger und fünf Absetzer waren seinerzeit im Einsatz. Der Blick über das weitläufige "Loch" ist schon irgendwie gigantisch. Auf der nahegelegenen Sophienhöhe sind wir inzwischen schon häufig wandern gewesen.







Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.