» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Erkelenz

Kiesgrube Erkelenz Erkelenz

... 41812 Erkelenz - Kückhoven, An der L19

Kiesgrube in Erkelenz
Kiesgrube in Erkelenz

Bei Kückhoven, einem Stadtteil von Erkelenz, liegt an der L19 - gleich neben dem Lahey Park die Kiesgrube Erkelenz.

Im Jahre 1989 wurde bei Abbauarbeiten in der Kiesgrube eine 8.000 Jahre alte Siedlung aus der Steinzeit entdeckt. Archäologen haben die ca. 6.000 vor Christi entstandene Siedlung in liebevoller Kleinstarbeit ausgegraben und sind dabei nicht nur auf Tongeschirr und Reste von Pfahlbauten gestoßen, sondern im Jahre 1990 auch auf einen sehr gut erhaltenen jungsteinzeitlichen Holzbrunnen, der heute als eines der ältesten erhaltenen Holzbauwerke der Welt gilt. Teile dieses Brunnens sind heute im LVR-LandesMuseum in Bonn ausgestellt.

Wir hatten zwar bisher nicht die Gelegenheit, den Holzbrunnen in Bonn anzuschauen, aber im Jahre 2006 hat uns eine rundum gelungene Offroad-Veranstaltung des Autohauses Kohl in die Kiesgrube gelockt :-) 3 Jahre später - am 1. Juli 2009 - hat uns die Suche eines Geocaches erneut hierher geführt ...





Besuchte Veranstaltungen:
» 12.08.2006 - 13.08.2006: Land Rover Offroad-Event


Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.