» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Pisa (Italien)

Baptisterium San Giovanni - Battistero

... hier war ich am 20.04.2008 | 56100 Pisa (Italien) , Piazza dei Miracoli

Baptisterium / Battistero auf dem Platz der Wunder
Baptisterium / Battistero

Neben dem Schiefen Turm von Pisa beeindruckt auf dem Platz der Wunder (ital.: Piazza dei Miracoli) auch die größte Taufkirche der Christenheit: Das Baptisterium (ital.: Battistero) von Pisa. Das Baptisterium liegt gleich gegenüber des mächtigen Doms. Die Taufkirche ist übrigens dem Heiligen Johannes geweiht, der in Italien San Giovanni genannt wird.

Das Baptisterium ist 54,86 Meter hoch und hat einen Umfang von 107,24 Metern. Das gewaltige Mauerwerk misst am Fuße der "Kapelle" satte 2,63 Meter.

Höchst interessant fand ich auch die Verkleidung der Kuppel. Die zum Meer gewandte Seite ist von roten Dachziegeln bedeckt, die andere Seite mit Bleiplatten. Offensichtlich trotzen die Dachziegel den vom Meer herbeiströmenden Witterungseinflüssen besser als die Bleiplatten.





Mit dem Bau der romanisch-gotischen Taufkirche wurde im Jahre 1152 begonnen - zunächst unter der Leitung des Architekten Diotisalvi. Nachdem jedoch aufgrund von finanziellen Engpässen die Bauarbeiten Ende des 12. Jahrhunderts zunächst gestoppt wurden, ging es erst ab dem Jahre 1260 unter Nicola Pisano mit der Außenverkleidung weiter. Doch bis der Bau im Jahre 1386 endlich seine Kuppel aufgesetzt bekam, waren noch 3 weitere Architekten am Werke: Giovanni Pisano (der Sohn des bereits genannten Nicola Pisano), Cellino die Nese und Zibellinus.

Im Zentrum des Baptisteriums steht das berühmte Taufbecken, das 1246 von dem norditalienischen Bildhauer Guido Bigarelli da Como geschaffen wurde. Ebenso schmeichelt die von Nicola Pisano gestaltete wunderschöne Kanzel der Taufkirche das Auge des Betrachters.



Karte


Quellen und Weiterführende Literatur
» Toskana - National Geographic Spirallo Reiseführer
» Toskana - ADAC Reiseführer plus






Toskana - National Geographic Spirallo Reiseführer


Toskana - ADAC Reiseführer plus


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.