» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Krefeld

Egelsberger Mühle

... hier war ich am 21.04.2012 | 47802 Krefeld, Am Egelsberg

Aufgewachsen im benachbarten Ortsteil Krefeld-Elfrath kenne ich den Egelsberg in Krefeld-Traar natürlich schon seit meiner Kindheit. Die Egelsberger Mühle ist mir daher auch schon oft vor die Linse gekommen - zuletzt im April 2012 während einer kleinen Geocaching-Tour durch Traar :-) Die Mühle benötigt meiner Meinung nach zur Zeit gerade mal wieder dringend einen neuen Anstrich ;-)

Die Egelsberger Mühle ist eine Turmwindmühle, die Ende des 18. Jahrhunderts als Getreidemühle erbaut und im Jahre 1802 in Betrieb genommen wurde. Bis 1942 wurde dort fleißig Getreide gemahlen - wenn auch seit 1930 nicht mehr mit Hilfe der Windkraft, sondern durch Motorkraft.

Egelsberger Mühle April 2012
Egelsberger Mühle
April 2012

Im Jahre 1954 übernahm die Stadt Krefeld die Egelsberger Mühle. Die Mühle wird seit 1980 am Abend angestrahlt. Die gemütlichen Räumlichkeiten der Egelsberger Mühle können heute für verschiedene Feierlichkeiten, Autorenlesungen und Ausstellungen genutzt werden. Auch Trauungen werden in der Egelsberger Mühle durchgeführt. Mehr Informationen hierzu findest du auf der Internetseite der Stadt Krefeld.





Gleich zu Füßen der Egelsberger Mühle liegt das idyllische Müllerhaus aus dem Jahre 1804, das ebenso wie die Egelsberger Mühle unter Denkmalschutz steht. Neben einem Wegekreuz führen von dort aus breite Naturstufen hinauf zur Egelsberger Mühle. Das Müllerhaus ist bewohnt und befindet sich im Privatbesitz.

Die Egelsberger Mühle ist das Wahrzeichen des Krefelder Ortsteils Traar. Die Turmwindmühle ziert daher auch das Wappen des Ortes.



Karte






© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.