» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Lanzarote (Spanien)

Jardin de Cactus (Kaktusgarten)

... hier war ich am 23.11.2004 | E-35530 Lanzarote - Teguise-Guatiza (Spanien) , Avenue de la Garafia

Der Kaktusgarten "Jardin de Cactus" auf Lanzarote hat mir extrem gut gefallen. Hier hätte ich noch viele weitere Stunden verbringen können. Da wir jedoch in der Gruppe unterwegs waren und noch andere Ziele auf dem Programm hatten, musste ich mich mit 2 Stunden begnügen ;-)

Wie so viele andere Attraktionen auf Lanzarote wurde auch dieser herrliche Kakteengarten von dem berühmten Inselkünstler César Manrique (1919-1992) entworfen. Seine runde Form - umgeben von terrassenförmig angelegten Natursteinmauern - erinnert passend zur ganzen Insel an einen Vulkan-Krater ... wobei dieser "Krater" nicht extra gegraben werden musste, sondern durch einen ehemaligen Steinbruch zustande gekommen ist.

Die 5.000 m² große Anlage ist mit rund 7.200 Kakteen bepflanzt, wobei diese ungefähr 1.100 Arten aus den verschiedensten Ländern präsentieren. Du findest hier nicht nur Kakteen der Kanaren, sondern auch Kakteen aus Marokko, Chile, Mexiko, Peru, USA, Kenia, Madagaskar oder Tansania: Schwiegermuttersitze (Echinocactus grusonii), verschiedenste Aloe-Arten, Wolfsmilchgewächse ...





 

Sehr fotogen ist auch die alte restaurierte weiße Windmühle auf dem Gelände des Jardin de Cactus. Die Gofiomühle ist voll funktionstüchtig und wenn man Glück hat, trifft man den Müller an, der einem vorführt wie aus Maiskörnern das auf den Kanaren so beliebte Gofio-Mehl entsteht.

Interessant geformte Steinskulpturen und Fischteiche mit riesigen Goldfischen hauchen dem Kaktusgarten zusätzliches Leben ein. Selbst der Eingang zu den Toiletten der Gastronomie ist ein Foto wert.

Linktipp: Tourismuszentrale Lanzarote



Karte


Quellen und Weiterführende Literatur
» Lanzarote






Lanzarote


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.