» zur Startseite

» Rumtreiberkarte
» Besuchte Orte
» Unterkünfte
» Ausflugsziele
» Kultur-Mix

» Restaurants
» Büchersammlung
» Meine Leseliste
» Lieblings-Songs

« zurück | Wegberg

Beecker Flachsmuseum

... hier war ich am 25.09.2011 | 41844 Wegberg - Beeck, Holtumerstrasse 19a

Das Beecker Flachsmuseum habe ich mir im September 2011 im Zuge des Beecker Flachsmarktes zusammen mit meiner Mami, meinem Cousin und seiner Lebensgefährtin ganz gemütlich und ausführlich angeschaut.

Im Nachhinein fand ich es sehr bedauerlich, dass ich meine Kamera ausnahmsweise mal zu Hause gelassen hatte ... fanden sich doch in diesem Museum soooo viele schöne alte Exponate rund um das Thema Flachs - von der Ernte über die Verarbeitung bis hin zu alten Wäschemangeln und einer authentisch nachgebauten Schneiderwerkstatt, die meine Mami regelrecht in Verzückung brachte als sie ausrief: "Ohhhhrrr ... wie bei unserem alten Schneider-Opa"

... übrigens war ich als Kind jahrelang der festen Überzeugung, meine Urgroßeltern hätten Schneider mit Nachnamen geheißen, dabei war mein Urgroßvater einfach Schneider von Beruf und wurde deswegen der "Schneider-Opa" genannt ;-)





Untergebracht ist das Beecker Flachsmuseum in Wegberg in einer ehemaligen alten fränkischen Zehntscheune. Eine Zehntscheune war im Mittelalter ein Lagerhaus, in dem die Steuern in Form von Naturalien aufgenommen wurden. Da es sich dabei in der Regel um ein Zehntel der Ernte bzw. des Schlachtviehs handelte, wurde diese Steuer Zehntabgabe genannt und die Lagerscheune für diese Abgaben halt entsprechend Zehntscheune.

Wie ich der Website des Heimatvereins entnehmen konnte, ist es auf Voranmeldung in der Gruppe auch möglich im Flachsmuseum ein "Flachsdiplom" oder ein "Waschdiplom" zu erwerben. Sehr lustig :-) Vielleicht werde ich das Museum aufgrunddessen irgendwann noch einmal besuchen :-)

Weitere Informationen zum Beecker Flachsmuseum findest du auf der Website des » Heimatvereins Wegberg-Beeck e.V.



Karte


Quellen und Weiterführende Literatur
» Kulturführer Wegberg






Kulturführer Wegberg


© by Tonia Tünnissen-Hendricks - tonia.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und
dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.